Schulberichte

Hier finden Sie Berichte über Veranstaltungen und Ereignisse des laufenden Schuljahrs.

Berichte aus früheren Schuljahren finden Sie im Artikel-Archiv.

 

Die AOK Rheinland/Hamburg veranstaltet regelmäßig einen Wettbewerb "Starke Kids" zu dem sich Schulen, Vereine und andere Organisationen mit einem nachhaltigen Projekt zur Förderung von Gesundheit und Bewegung bewerben können.

In diesem Frühjahr haben wir unsere Bewerbung abgegeben und um Förderung der Neugestaltung des Bauspielplatzes gebeten, den die Schule gemeinsam mit der OGS betreibt.

Am Dienstag, den 20.09.2022 besuchte uns der Physiker Dr. Sascha Ott mit seiner Wissens-Show.

Hier lernten die Kinder die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer mit ihren besonderen Eigenschaften kennen. Herr Dr. Ott präsentierte beispielsweise die Fliehkraft. Die Kinder durften eine Rakete mit Wasserantrieb zum Fliegen bringen, staunten über Ringe aus Nebel und lernten, dass man Fett niemals mit Wasser löschen soll.

Am 11.08.2022 wurden die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse im Rahmen unserer diesjährigen Einschulungsfeier an unserer Schule aufgenommen.

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen begrüßten sie mit Liedern und tollen Willkommenswünschen. Herr Ostermann und Herr Prößdorf sprachen die Kinder an und erteilten ihnen Gottes Segen.

Am 17.6.2022 fand von 8 bis 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein das große Sportfest der KGS Möwenschule, GGS Dönhoffstraße und der gemeinsamen OGS Wiesdorf auf dem Gelände des Neulandparks statt. Eigentlich war es schon im Jahr 2020 geplant gewesen, musste dann aber bis in diesen Sommer verschoben werden.

An 12 Stationen konnten sich die Kinder klassenweise sportlich betätigen und dabei Punkte sammeln. Team-Geist und Spaß standen bei dieser Aktion im Vordergrund.

Die Klasse 4b hat Bilder zu dieser Geschichte gemalt:

Lukas ist ein unglücklicher Junge, der seiner roten Haare wegen gehänselt und verspottet wird. Als er dabei ist, aus Zorn alles Rote aus seinem Zimmer zu verbannen, kommt es zu einer Begegnung mit einem wundersamen Wesen - einem Elf, der Lukas bittet, sein Land zu retten: das Land der roten Farben. Ein Abenteuer beginnt, an dessen Ende ein glücklicher Junge steht, der sich so akzeptiert, wie er ist.

Hier einige der daraus entstandenen Bilder:

  • IMG_0316
  • IMG_0318
  • IMG_0321

Amazon Smile

Amazon Smile IconWenn Sie über diesen Link bei Amazon einkaufen, dann erhält der Förderverein von Amazon für jeden Kauf einen kleinen Betrag gutgeschrieben.

Wenn Sie über Schulengel bei einem der unterstützten Web-Shops einkaufen, dann erhält der Förderverein für jeden Kauf einen kleinen Betrag gutgeschrieben.

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Anmelden