Die Klassensprecher*innen der KGS und GGS hatten im Rahmen ihrer Teilnahme am Schülerparlament die besondere Ehre, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen.

Mit dem Zug und der Straßenbahn ging es bis zum großen Parlamentsgebäude. Dort angekommen mussten zunächst alle Taschen mit Hilfe eines Scanners durchleuchtet werden. Anschließend wurden die Kinder von Rüdiger Scholz, dem Abgeordneten für die Stadt Leverkusen, herzlich empfangen. Er zeigte den Kindern den großen Plenarsaal, in dem die Sitzungen stattfinden.

Danach wurde die Gruppe im Restaurant mit einem ausgiebigen Frühstück versorgt.

Zum Schluss durften die Kinder Herrn Scholz viele Fragen stellen. Dieser beantwortete beispielsweise, wieso er Politiker werden wollte, welchen Beruf er eigentlich erlernt hatte und was seine bisher schwierigste Entscheidung war. Besonders toll war, dass Kinder dabei durch die Mikrofone der Abgeordneten sprechen durften.