Die KGS Möwenschule nimmt am Forderprogramm für begabte Grundschulkinder teil.
Das Forderprogramm wurde vom Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) entwickelt, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Das Forderprogramm soll begabten Schülern/Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen Lernmöglichkeiten anbieten, die die schulischen Inhalte vertiefen und ergänzen, jedoch nicht vorwegnehmen.
Unter dem Motto "Mit Freude lernen – Ärger vermeiden!" findet in unregelmäßigen Abständen eine Projektwoche an unserer Schule statt. Diese Projektwochen werden von den Lehrerinnen und Lehrern sowie von den Sozialpädagogen der Schule langfristig vorbereitet. Zu dieser Vorbereitung zählt auch eine kollegiumsinterne Fortbildung bei Sibylle Wanders und ihrem Team. In spielerischer Form beschäftigten sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer während der Projektwoche mit den Themen Fairness, Rücksichtnahme und Vermeidung von Streit. Außerdem wurde in diesem Rahmen ein neues Regelsystem für die Schule erarbeitet.
Mindestens alle sechs Wochen treffen sich die Mitglieder des Schülerparlaments mit Frau Rohrberg, Frau Sölken und Frau Inveen um aktuelle Themen zu besprechen. Dort werden auch Möglichkeiten zur Problem- und Konfliktlösung beraten. Derzeit arbeitet das Schülerparlament an der Fußballplatzregelung.
Weitere Themen sind die Gestaltung des Schulhofs oder Anschaffungen für die Schule.
Durch das Schülerparlament sollen die Kinder früh demokratische Verfahren und Handlungsweisen kennen lernen und sich durch die Einbeziehung in Entscheidungen ernst genommen fühlen. Sie sollen ermutigt werden, sich für ihre Belange stark zu machen.
Wer sitzt im Schülerparlament?
Ab der zweiten Klasse wählen die Schüler*innen an unserer Schule jedes Jahr demokratisch ihre Klassensprecher. Sie sind Ansprechpartner*in, Vertrauenspersonen und Vermittler*in zwischen Klassenlehrer und den Schüler*innen. Die Klassensprecher*innen aller Klassen bilden zusammen das Schülerparlament.
Wie verläuft eine Sitzung?
Derzeit leitet Frau Inveen die Sitzungen des Schülerparlaments. Die Klassensprecher*innen sollen zunehmend lernen eine Sitzung selbstständig zu leiten. Im Schülerparlament gibt es eine rotierende Rollenverteilung: (Vorsitzende*r), Zeitwächter*in, Regelwächter*in, Protokollant*in.
Zunächst besprechen die Mitglieder Anliegen aus den Klassen. Hierbei können beispielsweise Sorgen geäußert oder Wünsche und Ideen gesammelt werden. Anschließend wird an aktuellen Themen aus vorherigen Sitzungen weitergearbeitet. Bei diesen geht es besonders um die räumliche und zwischenmenschliche Gestaltung des Schullebens. Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht. Auf diese Weise entwickelt das Schülerparlament unsere Schule Stück für Stück mit.
Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt die KGS-Möwenschule am Schulobst-Programm des Landes NRW teil.
Der Catering-Service "Nickut" beliefert unsere OGS, und auf Grund der langjährig guten Erfahrungen haben wir ihn auch als Lieferant für das Schulobst ausgewählt.
Seit dem Schuljahr 2013/14 nimmt die KGS Dönhoffstraße am energieLux–Projekt des NaturGut Ophoven teil.
Aus jeder Klasse werden zwei Kinder zu Energiesprechern gewählt. Diese Gruppe trifft sich wöchentlich und wird regelmäßig von Mitarbeiterinnen vom NaturGut Ophoven geschult. Die Energie-Sprecher haben sich schon tatkräftig an die Arbeit gemacht, SchülerInnen und LehrerInnen auf Möglichkeiten des Energiesparens hinzuweisen. Es wurden im ganzen Schulgebäude Lichtstärke, Energieverbrauch und Temperatur gemessen, Aufkleber angebracht und das erworbene Wissen auch an die MitschülerInnen weitergegeben.
Das Projekt wird vom Hausmeister begleitet und von den eingesparten Kosten bei Strom, Heizung und Wasser bekommt unsere Schule einen Teil des Geldes von der Stadt zurück.