Liebe Eltern der KGS Dönhoffstraße,

zuerst einmal ein "Herzliches Willkommen" an unsere neuen Eltern.

Die ersten gemeinsamen Schulwochen liegen nun hinter uns und langsam haben sich der erste Trubel und die ganz große Aufregung gelegt. Die Kinder der ersten Schuljahre haben sich gut bei uns eingelebt.

Schon lange besteht der Wunsch nach einem eigenen Schulnamen. Der neue Schulname "Möwenschule" wurde beantragt und hat Aussicht auf Erfolg.

In einem Haus, in dem so viele Kinder gemeinsam lernen, muss es Regeln geben. Vor einiger Zeit haben alle Schüler/- innen und das Kollegium eine gemeinsame Projektwoche zum Thema "Schulregeln" durchgeführt, mit dem Ziel, Regeln zu entwerfen, die uns allen helfen, gut miteinander lernen zu können. Dabei entstanden unsere "Stopp- Sätze“. Zu Beginn des Schuljahres haben alle Klassen die Stopp- Sätze trainiert, so dass auch die Kinder der ersten Schuljahre diese Sätze nun anwenden können.

Im Rahmen der Sicherheit haben die Kollegen und Kolleginnen der KGS ein Training bei der Feuerwehr zur Handhabung von Feuerlöschern absolviert. In der nächsten Zeit werden auch die Klassen das Verhalten üben, wenn Feueralarm herrscht.

Als nächstes steht unsere Projektwoche zum Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“ an. Wir freuen uns auf viele spannende Entdeckungen mit den Kindern.

Klimaschutz – Wir wollen mitmachen

Energiespar-Projekt in Zusammenarbeit mit Naturgut Ophoven 

Auch in diesem Jahr haben einige Dritt- und Viertklässler, stellvertretend für die gesamte Schule, an der Schulung zum Energie-Lux auf Gut Ophoven teilgenommen. Dabei haben die Kinder gelernt, wie wir durch kleine bewusste Handlungen im Schulalltag Energie einsparen, die Umwelt schonen und auch etwas für unsere Gesundheit tun, um besser Lernen zu können. Zum Beispiel durch den bewussten Einsatz des Deckenlichts in Klassenräumen, Mülltrennung, Vermeidung von Standby-Leuchten, Stoßlüften in Räumen oder Heizungstemperaturen um die 20 Grad Celsius. Die ausgebildeten Kinder werden in den nächsten Wochen die anderen Kinder in allen jahrgangsgemischten Klassen informieren. Gelingt es der Schule auch in diesem Schuljahr, Energie einzusparen, wird dies am Ende wieder von der Stadt Leverkusen belohnt. 

Es ist dem Förderverein auch in diesem Jahr gelungen, auf dem Weihnachtsmarkt ein Sozialhäuschen anzumieten. Der Termin ist der 5./6.12.15 und wir möchten Sie schon jetzt darauf hinweisen. Letztes Jahr wurden sehr viele schöne selbstgemachte Dinge gespendet, die gut verkauft werden konnten. Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust, in den Herbstferien mit ihrem Kind etwas zu basteln.

Herzliche Grüße und eine schöne Herbstferienzeit wünscht Ihnen

das Kollegium der KGS!

www.kgs-dönhoffstr.de