Am 10.12.2013 haben wir mit beiden vierten Schuljahren eine Rundfahrt durch Leverkusen unternommen. Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Kinder viel über ihre Heimatstadt Leverkusen erfahren und heraus gefunden. In Partnerarbeit erstellten sie Plakate zu den 13 Stadtteilen Leverkusens. Einige dieser Stadtteile wollten wir nun auch einmal besuchen.

Los ging die Fahrt hier bei uns in Wiesdorf und der Bus steuerte sein erstes Ziel in Alkenrath an. Durch Manfort hindurch ging es zum Schloss Morsbroich und seinem schönen Schlosspark. Von dort aus fuhren wir weiter nach Schlebusch und besichtigten die Villa Wuppermann, das Tor zum Bergischen Land und die Evangelische Kirche „Am blauen Berg“. Als nächstes ging es durch das Stadtteil Steinbüchel hindurch nach Lützenkirchen, wo wir nicht nur die St. Maurinus Kirche besuchten, sondern auch den bergischen Löwen auf dem Marktplatz. Nach einer kleinen Frühstückspause fuhren wir weiter nach Bergisch Neukirchen und warfen einen Blick in die evangelische Kirche, bevor die Reise von dort aus nach Opladen weiter ging. Wir legten hier einen Stopp am Stadtarchiv und der Villa Römer ein und warfen im Vorbeifahren einen Blick auf den Bahnhof, Gut Ophoven und den Sportplatz Birkenberg. Anschließend gab es eine kurze Zwischenstation am Bayer Stadion in Küppersteg, bevor wir weiter nach Rheindorf zur alten Aldegundis Kirche fuhren. Unsere letzte Station war dann in Hitdorf, wo wir am Rhein und der Fähre nochmals eine kleine Frühstückspause einlegten. Von hier aus ging es schließlich wieder zurück zur Schule.