Sexualerziehung ist Teil der Gesamterziehung und als solche in das unterrichtliche Geschehen integriert. Sexualerziehung befasst sich sowohl mit biologischen als auch ethischen, sozialen und kulturellen Fragenkomplexen, die eine fächerübergreifende, ganzheitliche Einbindung erfordern. Insbesondere sind hier die Fächer Sachunterricht, Sprache, Religion, aber auch Sport, Musik und Kunst gefragt. Eine Reihe von Themen ergeben sich situativ im jeweiligen sozialen Bedingungsfeld einer Klasse und werden alters- und entwicklungsspezifisch behandelt. Im 4. Schuljahr kann der Themenbereich anhand einer Lektüre, z.B. „Ben liebt Anna“, ausführlich bearbeitet werden. Es hat sich als hilfreich erwiesen, die einzelnen Themen per Fragebogen durch die Kinder ermitteln zu lassen und gegebenenfalls nach Jungen und Mädchen getrennt zu unterrichten.

Aufgabe der Schule ist es, die Sexualerziehung durch die Eltern zu ergänzen. Die Eltern werden diesbezüglich informiert und beraten. Die im Unterricht verwendeten Medien werden den Eltern vorgestellt, ebenso Freiarbeitsmaterial zum Thema.