"Hilf mir, es selbst zu tun" ist nicht nur das Motto für unsere Freiarbeit, auch im Fachunterricht setzen wir Methoden ein, die das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen der Kinder unterstützen.

Arbeit nach Klippert

Unser Kollegium begann bereits vor Jahren, sich pädagogisch neu zu orientieren und nach neuen Wegen zu suchen, Schule kindgerecht zu gestalten und den Schülern und Schülerinnen Wege zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen zu ermöglichen. Ab Schuljahresbeginn 1997/98 nahm die KGS Dönhoffstraße zusammen mit über 50 weiteren Schulen aus Leverkusen und dem Kreis Herford an dem gemeinsamen Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Bertelsmann-Stiftung „Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld“ teil. Das Projekt erstreckte sich über einen Zeitraum von 5 Jahren und half den Schulen, ihr eigenes pädagogisches Profil zu finden. Die zur Verfügung stehenden Projektgelder wurden für Management-Trainings und pädagogische Fortbildungen genutzt. Neben Fortbildungen zur Montessoripädagogik nahm das Kollegium auch an Fortbildungen zum Thema „Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen“ nach Dr. Heinz Klippert teil. In diesem Rahmen hat unser Kollegium an mehrwöchigen Fortbildungen zu den Themen Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamschulung und Eigenverantwortliches Arbeiten nach Dr. Heinz Klippert teilgenommen. Dabei wurde das nachmittags Gelernte am nächsten Morgen direkt im Unterricht umgesetzt.

Methodentraining

Dass das Lernen nicht mit Beendigung der Schulzeit aufhört, wissen wir alle. Fortschreitende Erkenntnisse, nicht nur der Wissenschaft und Technik, zeigen uns tagtäglich, dass wir unser Fachwissen immer häufiger erweitern müssen und Erlerntes oftmals in Frage gestellt wird, weil neuere Forschungsmethoden auch neuere und andere Erkenntnisse zeigen, als bisher angenommen. Also ist jeder Mensch in der heutigen Zeit darauf angewiesen, sein Wissen immer wieder zu erweitern, um der sich ständig verändernden Umgebung gewachsen zu sein und flexibel in seiner Arbeits- und Umwelt leben zu können.

Um lebenslanges Lernen möglich zu machen, müssen bereits in der Grundschule die Grundtechniken für selbstverantwortliches, schnelles Lernen erworben werden. Methodenkenntnisse, also das Wissen darum, wie sich Lernen vollzieht, das "Lernen – wie man – lernt" ist die Grundvoraussetzung dafür, dass sich "Eigenverantwortliches Arbeiten" vollziehen kann.

Das Grundschulkind sollte also nach Beendigung des 4.Schuljahres dazu befähigt werden, sich Fachwissen durch das Wissen um einfache Lern- und Arbeitstechniken weitestgehend selbstständig aneignen zu können. Dazu setzen wir die nötigen Grundlagen, indem wir den Kindern die Möglichkeit geben, eigenverantwortlich zu arbeiten und zu üben. Im Fachunterricht werden Techniken erlernt, die der Texterschließung dienen und schnelles Lernen ermöglichen.

Im Rahmen der Förderung von eigenverantwortlichem Lernen werden die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch das Konzept von Heinz Klippert, im Fachunterricht verstärkt in ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit geschult. Das von ihm entwickelte Methodentraining bietet dazu die notwendige Voraussetzung.

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)

Dieses Thema beschäftigt das Kollegium bereits seit längerer Zeit. Immer wieder müssen die einzelnen Bereiche besprochen und trainiert werden, um den Kindern das Leben in der Schule und zu Hause strukturierter zu machen.

Kommunikationstraining

Auf der Grundlage des Methodentrainings schloss sich im Herbst 2000 das Kommunikationstraining an. Das Kollegium wurde innerhalb einer Woche zum Thema Kommunikation geschult.