Aufgeregt und voller Vorfreude startete die 1a am 03.02.2020 zur Eröffnung der Schachtage in die Rathaus Galerie in Leverkusen.

Dort empfing sie Sebastian Siebrecht, Großmeister im Schach, und erklärte den Kleinen, welche Funktion jede einzelne Spielfigur besitzt und welche Bewegungen diese machen darf.

Anschließend entstand ein schönes Foto gemeinsam mit dem Bürgermeister Bernhard Marewski und dem Center Manager Gregory Hedderich, bevor es endlich an das Wichtigste des Tages ging: Das eigene Ausprobieren an den großen aufgebauten Schachtischen.

Hierbei testeten die Kinder konzentriert zunächst verschiedene leichte Variationen des Schachspieles. Je nach Können wurde nach und nach die Schwierigkeitsstufe gesteigert. Dabei wurden sie von zwei Mitgliedern des Schachvereins „Fideler Bauer“ unterstützt.

Das Schachspielen bereitete den Kindern großen Spaß und förderte nebenbei die Konzentrationsfähigkeit und das vorausschauende Denken.