Im 3. Schuljahr wird im Mathematikunterricht der Tausenderraum eingeführt. Um den Kindern einen handlungsorientierten Zugang zum neuen Zahlenraum zu ermöglichen, griffen wir auf das Märchen vom Aschenputtel zurück.

Dazu hörten wir uns die Sprechfassung aus der CD "Grimms Märchen auf Kölsch" an. Dann erhielt jede Tischgruppe eine große Handvoll getrocknete Erbsen.

Die Zahl der Erbsen wurde in jeder Gruppe geschätzt, danach begann die Zählarbeit. Nach einigen Anläufen merkten die Kinder, dass das Zählen von großen Stückzahlen viel leichter fällt, wenn man gleich große "Bündel" von Erbsen abzählt und dann die Zahl der Bündel feststellt. So kam am Ende jeder Tisch zu einem Zählergebnis.

Nach dieser Übung fiel dann das Abstrahieren der Bündelung leicht, als wir andere große Zahlen im Märchen vom Aschenputtel gesucht und gebündelt haben.

  • SAM_5359
  • SAM_5360
  • SAM_5361
  • SAM_5362
  • SAM_5363
  • SAM_5364
  • SAM_5365
  • SAM_5366

Amazon Smile

Amazon Smile IconWenn Sie über diesen Link bei Amazon einkaufen, dann erhält der Förderverein von Amazon für jeden Kauf einen kleinen Betrag gutgeschrieben.

Wenn Sie über Schulengel bei einem der unterstützten Web-Shops einkaufen, dann erhält der Förderverein für jeden Kauf einen kleinen Betrag gutgeschrieben.

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Anmelden

Ankündigungen

Aus dem Schulleben

  • Hier können Sie Folien mit den wichtigsten Informationen zum Schulstart für die neuen Erstklässler herunterladen.
  • Für den Tag der offenen Tür 2021 haben Kinder der 4. Klassen einen Rundgang durch die Schule auf Video aufgezeichnet:
  • Das Land NRW hat den Schulen ermöglicht, in den Osterferien Förderkurse anzubieten, in denen die Kinder Lernrückstände aufarbeiten konnten, die durch die Corona-Situation entstanden sind. An unserer Schule konnten wir in der ersten Ferienhälfte einen Kurs für 12 Kinder anbieten, den unser Lehrer Ali Livan ausgearbeitet und durchgeführt hat.