Die KGS Möwenschule nimmt am Forderprogramm für begabte Grundschulkinder teil.

Das Forderprogramm wurde vom Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) entwickelt, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. 

Das Forderprogramm soll begabten Schülern/Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen Lernmöglichkeiten anbieten, die die schulischen Inhalte vertiefen und ergänzen, jedoch nicht vorwegnehmen.

Im Mittelpunkt dieser systematischen Forderung stehen die Berücksichtigung der Lernbedürfnisse sowie die Interessen der einzelnen Kinder. Ziel des Programms ist es, die kognitiven Fähigkeiten (d.h.: die Fähigkeiten, die zur Verarbeitung von Wissen benötigt werden) zu stärken und die Entwicklung von selbstgesteuerten Lernprozessen zu unterstützen. Darüber hinaus soll auch die Anstrengungsbereitschaft und die Leistungsmotivation der Kinder gefordert werden.

Geleitet wird der Forderkurs durch eine Grundschullehrkraft. Die Psychologinnen und Psychologen des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland werden den Forderkurs wissenschaftlich begleiten. Der Kurs erfolgt im dritten Schuljahr.

Nachdem sich der Begabtenförderkurs mit dem Ausprobieren und Programmieren von "Ozobots" (Lernroboter) beschäftigt hat, ging es nun mehrere Wochen lang um sogenannte "Escape Room Games".

Eingebettet in eine Rahmengeschichte mussten Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden. Ziel war es, eine bestimmte Mission zu erfüllen. Dabei musste eine Schatzkiste, verschlossen mit verschiedenen Schlössern innerhalb einer bestimmten Zeit von den Kindern geöffnet werden. Im Raum wurden verschiedene Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Schlösser geöffnet werden konnten. Dabei war Teamarbeit gefragt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitete, alle Hinweise entdeckte, die Rätsel sinnvoll bearbeitete und die richtigen Kombinationen fand, stellte sich der gewünschte Erfolg und eine kleine Belohnung zum Schluss ein.