Am Freitag, dem 13. September 2019, haben wir einen Ausflug zum Landtag gemacht. Zuerst sind wir von der Schule zum Leverkusener Bahnhof gegangen und haben dort auf Herrn Bertram gewartet, der uns den ganzen Tag begleitet hat.

Als dann die S-Bahn kam, sind wir nach Düsseldorf gefahren. Am Landtag angekommen, mussten wir zuerst eine Sicherheitskontrolle durchführen. Dann wurden wir mit einem tollen Frühstück überrascht.

Anschließend hat uns ein Landtags-Abgeordneter, Herr Scholz, zu einem Planspiel begleitet, wo alle Kinder in verschiedene Rollen geschlüpft sind. Danach durften wir sogar als Zuschauer im Plenarsaal sitzen. Zum Schluss haben wir Herrn Scholz Fragen gestellt, noch ein gemeinsames Foto gemacht und uns wieder verabschiedet. An der Schule angekommen, haben wir uns auch von Herrn Bertram verabschiedet.

Hier noch ein externer Bericht zum Besuch: KGS Möwenschule im Landtag.

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Anmelden

Aus dem Schulleben

    • Informationen der weiterführenden Schulen

      Für die Eltern der Viertklässler bieten die weiterführenden Schulen in Leverkusen Informationsabende an und laden zu Tagen der offenen Tür ein. Informationen zu den unterschiedlichen Schulprofilen finden Sie in diesen Folien (Download) und in diesem Video: http://www.schulen-im-team.de/film (auf Deutsch und...

    • Bundesweiter Vorlesetag

      Am 20. November fand dieses Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Frau Rieger, die seit vielen Jahren unsere Schülerbibliothek verwaltet, las an diesem Tag in jeder Klasse die ersten Seiten eines altersgerechten Buches vor. Dieses Buch erhielt die Klasse dann von der Schulleiterin, Frau Wolff,...

    • Schulwege erkunden

      Im Rahmen des Sozialtrainings mit Frau Inveen haben sich die beiden ersten Klassen auf den Weg gemacht, um gegenseitig ihre Schulwege kennenzulernen. Entstanden ist eine tolle Tour quer durch Leverkusen-Wiesdorf, bei der jedes Kind sein Wohnhaus und auch die Besonderheiten seines Schulwegs zeigen...