Unsere Schule heißt ab sofort KGS Möwenschule!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kinder,

die jecke Zeit ist schon wieder vorbei.

An Weiberfastnacht wurde an unserer Schule aber noch kräftig gefeiert. Zunächst in den Freiarbeitsklassen, anschließend konnten die Kinder in der Disko tanzen, spielen, basteln und sich am Buffet oder mit gebackenen Waffeln stärken. Im Foyer des Flurs gab es eine kleine Tanzaufführung der Erst-, Dritt- und Viertklässler. Alle waren sich einig, dass dies eine rundum gelungene Karnevalsfeier war. In diesem Zusammenhang danken wir allen Eltern, die uns bei der Vorbereitung, besonders beim Backen der Waffeln, unterstützt haben.

Nun hat uns der Alltag aber wieder und die Osterferien stehen kurz bevor. In diesem Monatsbrief wollen wir Sie über die neuesten Ereignisse und Veranstaltungen an unserer Schule informieren.

Neuer Schulname

Wie Sie bereits unserem Briefkopf entnehmen können, hat unsere Schule einen eigenen Schulnamen erhalten. Ab sofort heißt unsere Schule KGS Möwenschule. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt unseren Antrag genehmigt hat.

Neuer Kollege

Seit Februar haben wir einen neuen Kollegen, Herrn Backhaus. Zurzeit unterrichtet er hauptsächlich Englisch, Sport, Mathematik und bietet eine PC-AG an. Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen Herrn Backhaus einen guten Start an unserer Schule.

Referendarin

Unsere Referendarin, Frau Kuhlmann, hat ihre Prüfung sehr erfolgreich abgeschlossen. Ihr gratulieren wir ganz herzlich. Frau Kuhlmann wird noch bis Mai an unserer Schule bleiben.

Rückblick Kinderoper

Die Kinderoper „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ war eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder und das Kollegium waren begeistert. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Aufführung.

Religiöser Entdeckungstag steht bevor

Frau Mayr-Wahn und Frau Gerlach (Pastoralreferentin) haben für die Erstklässler einen abwechslungsreichen Religionstag zum Thema „Freunde Jesu“ geplant. An dem Tag werden die Kinder gemeinsam singen, spielen, basteln und Geschichten hören. An folgenden Terminen findet der religiöse Entdeckungstag in der Aula unserer Schule statt:

Für die Kinder der 1p:                   18. März 2016:   8.10 – 11.35 Uhr

Für die Kinder der 1o:                   08. April 2016:   8.10 – 11.35 Uhr

Müllsammelaktion der Stadt

Wie in jedem Jahr, so nehmen wir auch in diesem Jahr an der Müllsammelaktion der Stadt Leverkusen („WIR für unsere Stadt“) teil. Am Freitag, den 18.03. werden die Viertklässler in der 1. und 2. Stunde im Neuland-Park Müll sammeln und somit die Aktion der Stadt unterstützen.

Ganztagskonferenz

Der neue Termin für die Ganztagskonferenz ist am Donnerstag, den 14.04.2016. Das Kollegium wird sich an diesem Tag mit pädagogischen Fragen und Konzepten beschäftigen. Die Kinder haben an diesem Tag unterrichtsfrei. Kinder, die in die OGS gehen, werden selbstverständlich betreut.

Das Kollegium der KGS Möwenschule wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Ostern und erholsame Ferien.

Nächste Termine

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Anmelden

Aus dem Schulleben

    • Der Nikolaus zu Besuch in der KGS Möwenschule

      Auch in diesem Jahr wurden die Kinder der KGS Möwenschule vom Nikolaus überrascht. Nachdem dieser die Bedeutung seiner Mitra und auch seines Hirtenstabes wieder in Erinnerung gerufen hatte, las er aus seinem Nikolausbuch vor. Darin lobte er die Kinder für das vergangene Jahr, gab aber auch...

    • Stadtrundfahrt durch Leverkusen

      Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Rund um Leverkusen“ hat die vierte Klasse der KGS Möwenschule eine Stadtrundfahrt durch Leverkusen gemacht. Alle 13 Stadtteile wurden durchfahren, in manchen Stadtteilen konnten die Kinder ausgestiegen und Sehenswürdigkeiten besichtigen. So wurde unter...

    • Adventsmarkt 2019

      Der Adventmarkt in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg. Viele Eltern, Geschwisterkinder und Freunde unserer SchülerInnen besuchten den Markt und kauften die von den Kindern in der OGS selbst gebastelten Weihnachtsartikel.